Die verschiedenen GN-Luftheber Antriebe

Zu Beginn möchte ich kurz einige Grundlagen für die Belüftung der GN-Luftheber® erläutern.
Die Wassersäule über dem Antrieb erzeugt einen Gegendruck, den die Luft überwinden muss um überhaupt ins Aquarium aus dem Luftschlauch austreten zu können. 1cm Wassertiefe entspricht ungefähr 1 Millibar Gegendruck. Wenn der Luftheberantrieb in 30cm Wassertiefe sitzt, muss die Membranpumpe mehr als 30 mbar aufbringen, um überhaupt Luft in den Antrieb zu blasen.

Die auf den Luftpumpen angegebene Muftmenge in Liter/ Minute oder pro Stunde gilt nur bei der angegebenen Wassertiefe. Bei steigender Wassertiefe nimmt die Luftmenge stark ab. Gute Luftpumpen Hersteller liefern eine Kennlinie mit, auf der dieser Zusammenhang dargestellt wird,.

Lange 4/6mm Luftleitungen wirken als Widerstand. Am Ende einer langen, dünnen Leitung kommt wesentlich weniger Luft an, als aus der Pumpe ohne Luftleitung austritt. Werden mehrere Becken versorgt, soll die Luft mit einem möglichst dicken Schlauch in die Nähe der Becken geführt werden und die 4/6mm Leitung soll so kurz, wie möglich sein. Eine Ringleitung aus PVC-Rohren über den Becken ist das Optimum, ist aber aus optischen Gründen nicht immer realisierbar.

Alle Luftpumpen, die den Namen verdienen, haben im Ansaugkanal einen Luftfilter. Der muss natürlich auch mal gereinigt werden.

Beim Betrieb von mehreren Becken bitte darauf achten, dass sich der Luftdruck in allen Zuleitungen gleichmäßig ausbreitet (verbundene Systeme). Bei großen Unterschieden der Einblastiefe tritt die Luft vertstärkt an den Ausströmern mit geringerer Tiefe aus. Die tieferen Ausströmer laufen schlechter oder gar nicht. +/-5cm machen aber in der Regel nichts aus.

Ab sofort stehen auch für die GN-Luftheber® Kennlinien zur Verfügung, aus denen Luftbedarf und Fördermenge ersichtlich wird.
Es hat sehr viel Aufand gekostet einen Meßaufbau zu erstellen, bei dem der Zusammenhang zwischen Luftdruck, Luftmenge und geförderte Wassermenge wiederholbar und über einen langen Zeitraum gemessen werden kann. Das größte Problem dabei war, den Wasserstand in beiden Behältern (der, aus dem gefördert wird und der in den gefördert wird) konstant zu halten. Ein befreundeter Aquarianer (Robert R.) hat das für mich gemacht. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Robert.

GN Luftheber Antrieb 12mm

Rohrdurchmesser:
12 mm

Durchflussmeng:
130 Liter Wasser bei 120 Liter Luft /h

Aquariengröße:
60 Liter*

Hier wird deutlich, dass die maximale Wassermenge von 135 Litern/ Stunde schon bei 2 Liter Luft pro Minute erreicht ist. Die Messungen haben gezeigt, dass der Luftheber schon bei weniger Luft das Maximum fördert, aber die geringe Luftmenge konnte mit diesem Messaufbau nicht mehr gemessen werden. Mehr Luft verdrängt das Wasser im Steigrohr und die Förderleistung geht leicht zurück. Da das Steigrohr 15cm lang ist, ist ein Druck von 20mbar völlig ausreichend.

GN Luftheber Antrieb 16mm

Rohrdurchmesser:
16 mm

Durchflussmeng:
230 Liter Wasser bei 170 Liter Luft /h

Aquariengröße:
110 Liter*

Auch hier wird deutlich, dass die maximale Wassermenge von 235 Litern/ Stunde schon bei 2,8 Liter Luft pro Minute erreicht ist. Die Messungen haben gezeigt, dass der Luftheber schon bei weniger Luft das Maximum fördert, aber die geringe Luftmenge konnte mit diesem Messaufbau nicht mehr gemessen werden. Mehr Luft verdrängt das Wasser im Steigrohr und die Förderleistung geht leicht zurück. Da das Steigrohr 20cm lang ist, ist ein Druck von 25mbar völlig ausreichend.

GN Luftheber Antrieb 20mm

Rohrdurchmesser:
20 mm

Durchflussmeng:
460 Liter Wasser bei 330 Liter Luft /h

Aquariengröße:
230 Liter

GN Luftheber Antrieb 25mm

Rohrdurchmesser:
25 mm

Durchflussmeng:
900 Liter Wasser bei 620 Liter Luft /h

Aquariengröße:
450 Liter*

Hier sieht mann, dass die maximale Wassermenge von 900 Litern/ Stunde schon bei 10 Liter Luft pro Minute erreicht ist. Mehr Luft verdrängt das Wasser im Steigrohr und die Förderleistung geht leicht zurück. Da das Steigrohr 30cm lang ist, ist ein Druck von 35mbar völlig ausreichend.

GN Luftheber 32mm

Rohrdurchmesser:
32 mm

Durchflussmeng:
ca. 1500 Liter Wasser bei 620 Liter Luft /h

Aquariengröße:
ab 700 Liter*

Hier sieht man, dass die maximale Wassermenge von ca. 1500 Litern/ Stunde schon bei 10 Liter Luft pro Minute erreicht ist. Mehr Luft verdrängt das Wasser im Steigrohr und die Förderleistung geht leicht zurück. Da das Steigrohr 35cm lang ist, ist ein Druck von 36mbar völlig ausreichend.