Schleimig nach 2 Mo...

Notifications
Clear all

Schleimig nach 2 Monaten?  

RSS

Rainer
 Rainer
(@Rainer)
Gast
Beigetreten: 1 Monat zuvor
23/10/2020 8:08 pm  

Hallo Matthias,

vor ca. 2 Monaten habe ich 14x 12-er Luftheber gekauft und war mit der Wassermenge sehr zufrieden. Jetzt, nach 8 Wochen fangen, die an zu blubbern und innen hat sich an den Zähnchen ein weicher Schleim gebildet. Ist das nach so kurzer Zeit eigentlich normal?

Ich habe eine V20 im Nebenraum (wegen des Brummens) und gehe von einer Druckdose mit solchen Metallhähnchen und ca. 3m Luftleitung direkt auf Deine LH. Bitte schau Dir mal an, ob das Normal ist.

Viele Grüße
Rainer

ZitatGelöst
Matthias Singer
(@singermatthias)
Mitglied Admin
Beigetreten: 9 Monaten zuvor
24/10/2020 1:05 pm  

Hallo Reiner, für dieses Phänomen gibt es eigentlich nur 2 Ursachen:

1. Du hast ein Becken mit neuem Bodengrund und die Fische wirbeln Staub von Sand und Lehm auf. der setzt sich dann im Blasenkanal fest und erzeugt diesen braunen Schleim. Das verschwindet aber nach dem Reinigen mit der Zeit von selbst.

2. (und das ist eventuell bei Dir der Fall) die langen 4/6mm Luftschläuche "bremsen" die Luft zum LH-Antrieb und Du arbeitest mit zu wenig Luft. 

Wenn zu wenig Luft und Wasser durch den Antrieb strömt, ist der Effekt der Selbstreinigung weg und es kann sich dieser biologische Abfall bilden.

Leg von Deiner V20 einen dickeren Schlauch bis hinter die Aquarien und setze erst dann die Druckdose als Verteiler. Dann kannst Du mit sehr kurzen 4/6mm Schläuchen an die LH gehen. Warte das mal 6 Wochen ab und berichte mir, ob es was genützt hat.

Grüße Matthias

AntwortZitat
Rainer
 Rainer
(@Rainer)
Gast
Beigetreten: 1 Monat zuvor
24/10/2020 6:19 pm  

Hallo Matthias,

ich habe Deinen Rat befolgt und den Verteiler hinter die Becken gehängt und zur Pumpe einen dickeren Schlauch gelegt.
Die Schläuche zu den Lufthebern sind jetzt nur noch 40-50cm lang.
Jetzt kommt deutlich mehr Wasser aus den Lufthebern.
Ich werde mal 6 Wochen warten und Dir dann schreiben, ob der Schleim weg ist.

Danke schonmal.
Viele Grüße,
Rainer

AntwortZitat

Hinterlasse eine Antwort

Author Name

Author Email

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 10MB

Preview 0 Revisions Saved
Share:
Menü